Gute Reise - Home

Weinstraßen im Burgund

Juni 22nd, 2010

Jede von der Route des Vins de Bourgogne durchquerte Landschaft hat ihr eigenes Gesicht. Und die Anzahl der Teilstrecken im Burgund entspricht fast der Anzahl der Weinanbaugebiete. Durch die vier Départements der Region führen Weinrouten durch die Weinlagen Burgunds und zeigen diese in ihrer ganzen Vielfalt – große und kleine, junge und alte, weltberühmte und weniger bekannte, auf rauen Hochplateaus und in lieblicher Hügellandschaft gelegene.

Die prachtvollste unter den Teilstrecken ist die Route Touristique des Grands Crus de Bourgogne, die zu den berühmten Grand-Cru-Weinlagen der Côte de Nuits und der Côte de Beaune führt und einige schöne Abstecher zu den oberhalb von diesen gelegenen Weinlagen der Côte-d’Or umfasst. Die Route Touristique des Grands Crus de Bourgogne ist durch Schilder gekennzeichnet, auf denen eine weiße Rebe auf braunem Untergrund dargestellt ist. Sie verläuft weitestgehend auf weniger befahrenen Nebenstrecken parallel zur Fernstraße RN 74, die Dijon mit Beaune verbindet. In dieser namhaften Weinregion tragen die Dörfer die Namen der größten Rotweine der Welt. Malerische Winzerdörfer, beeindruckende Schlösser und Degustationen in den zahlreichen Weinkellern (Caves) machen diesen Tripp zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Das schlechte Wetter ließ leider keine schöneren Fotos zu…

Sehenswert ist das Chateau de la Rochepot. Für dieses mittelalterliche Schloss lohnt es sich durchaus, die Weinproben kurz zu unterbrechen. 😉 Auch für das Museum des Hotel-Dieu in Beaune sollte man sich etwas Zeit nehmen. Seine vielfarbigen Dächer sind zu einem der Symbole des Burgunds geworden.
Weitere Informationen zu Burgund und dessen Weinstraßen findet man unter weine-aus-dem-burgund.de.

Copyright © 2024. All rights reserved.  Impressum  Datenschutz  Cookie-Einstellungen